Erstes Schach-Camp des SK Sonnenberg-Nüziders

Die Gruppe setzte sich aus Spielern des Schachklub Frastanz, der Mittelschule Bludenz und des Schachklub Nüziders zusammen. Es gab über das Wochenende verteilt drei Lerneinheiten zu jeweils 1,5 Stunden. Dabei ging es um die Geschichte des Schachspiels, viele taktische Übungen und Angriffsvarianten.
Vortrag mit Vorarlbergs stärkstem Schachspieler
Ein Vortrag hielt dabei Gastdozent Günther Amann, der einer der stärksten Schachspieler Vorarlbergs ist und für seine selbst entworfenen Schachprobleme bereits international ausgezeichnet wurde. Er führte viele Tricks vor die einerseits so einfach waren, dass selbst die Schachneulinge sie bald durchblickten, die andererseits aber auch bei den Trainern für Kopfzerbrechen sorgen konnten.
Neben dem Schachspielen verbrachten die Kinder und Jugendlichen viel Zeit mit verschiedensten Spielen und den Temperaturen angemessen auch mit Wasserschlachten. Diejenigen, welche im Freien Übernachten wollten, konnten sich mit Planen selbst ein Biwak bauen. Am Abend wurde ein Feuer entfacht und gegrillt. Als es dann dunkel war, wurden durch ein Teleskop Venus, Saturn und andere Himmelskörper beobachtet.
Zum Abschluss ein Turnier
Am Sonntag gab es noch ein Abschlussturnier aller Beteiligten. Die drei Erstplatzierten erhielten als Preis eine kostenlose Teilnahme für das Jugendschachturnier des SK Sonnenberg im Herbst. Alles in allem war es ein sehr aufregendes und lehrreiches Wochenende welches im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder stattfinden wird.
Ein Dank gilt der Gemeinde Nüziders für die finanzielle Unterstützung und den Pfadfindern für die Bereitstellung der tollen Räumlichkeiten.
Â
Ein Beitrag des SK Sonnenberg-Nüziders.