Manga-Workshops und Vorträge der Kunstschule und Japanologie Wien

Von 15. bis 17. Juni finden zudem Vorträge und Praxisunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Wiener Kunstschule statt.
Parallel ist eine Ausstellung mit Werken der Studierenden der Werkstätte Comic/Manga zu sehen.
Vorträge für Interessierte zum Thema Manga
Der dreitägige Workshop beginnt am Samstag 15. Juni um 11 Uhr mit einem Vortrag von Bernhard Seidl, Lektor der Fachrichtung Japanologie an der Universität Wien.
Die Japanologie-Dissertantin Aki Saruhashi referiert im Anschluss über ihre Forschung im Bereich Manga, Sub- und Jugendkultur, mit einem Einschub zum Thema Habsburg- und Sissi-Mangas in Japan. Per Skype werden zudem japanische und österreichische Manga- und Anime-KünstlerInnen eingebunden und über ihren Berufsalltag interviewt, heißt es von Seiten der Veranstalter.
Ekatharina Strohmayer vom Verein “AniManga” informiert als weiteren Programmpunkt in einem Kurzreferat über die aktuelle Mangaszene in Österreich. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.
Dreitägiger Manga-Workshop in Wien
Am Nachmittag folgt der praktische Teil des Workshops. Computer unterstützte Mangaproduktion und Mangazeichnen mit Stift und Papier stehen auf dem Programm.
Die Workshops sind laut Veranstaltern offen für Interessierte jeden Alters, zudem seien keine Vorkenntnisse notwendig.
Kursgebühr inklusive Material € 50,-.
Manga mit Stift und Papier: Samstag, 15. 6. 2013, 14.30 – 16.00 Uhr
Computer unterstütztes Mangazeichnen: Sonntag, 16. 6. 2013, 14.00 – 15.30 Uhr
Am Montag 17. 6. werden ebenfalls zwei Termine angeboten.
Comic-Workshop für Kinder
Dieser Workshop richtet sich an Familien mit Kindern und Schulen. In 1,5 Stunden werden die Grundlagen des Comic- und Mangazeichnens vermittelt. Der Unterricht findet in der Wiener Kunstschule statt und soll einen spielerischen Zugang zur kreativen Eigenproduktion eröffnen. Die Kosten betragen 10.- Euro pro Kind.
Am Sonntag, 16. 6. 2013, 12.00 – 13.00 Uhr
Anmeldung per Mail an wiener@kunstschule.at bis 2. Juni. Die Kursgebühren sind direkt vor Kursbeginn in der Wiener Kunstschule zu bezahlen.