Erste Fahrradweihe in der Region

Rankweil – Brederis (hw). Die erste Fahrradweihe in der Region ging am vergangenen Sonntag durch Antony Payyapilly in der Pfarrkirche in Rankweil Brederis über die Bühne. Mit organisiert wurde der Gottesdienst und die Segnung vom Radsportverein Vorarlberger Senioren Radsportvereinigung Metzler.
Der erste Gottesdienst verbunden mit der Fahrradweihe in der Region stand unter dem Motto „gemeinsam fahren, gemeinsam Spaß haben, gemeinsam ankommen. Um auch in Zukunft immer gemeinsam und vor allem gesund anzukommen, erbaten die Radfahrer den kirchlichen Segen.
In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Bresner Pfarrkirche, gab es eine von Kindern, dem Chor „Pleasure“ und dem VSRV eine beeindruckende „Radmesse“. Nach der Lesung und den Fürbitten, vorgetragen durch VSRV Präsident Ernst Matt, ging Pfarrer Payyapilly In seiner Predigt auf die Bedeutung des Radfahrens ein.
Die zahlreichen Radfahrer unter ihnen auch die schnellste „ Ländle Hillclimberin“ Anna Obmann, VSRV Sponsor Reinhard Metzler, Vertreter befreundeter Radsportvereine, aber auch zahlreiche Familien nahmen am Gottesdienst teil.
Die Radfahrer verspüren ein besonders intensives Erleben der Natur, bewegen sich mit eigener Muskelkraft ohne Hilfe vorwärts und erlebten somit ein Stück Freiheit und Abstand von den täglichen Sorgen im Alltag.
Die Radfahrer sind die schwächsten Teilnehmer am Straßenverkehr und benötigen besonderen Schutz um immer unfallfrei anzukommen.
Pfarrer Antony Payyapilly erteilte den Radfahrern die in so großer Zahl nach Brederis gekommen waren den Segen, weihte Radfahrer und Fahrräder und wünschte allen eine unfallfreie Saison.
Im Anschluss an die Weihe radelten die zahlreichen Teilnehmer durch das Bresner Ried zum Sportplatz wo bei einem gemütlichen Frühschoppen mit den „Merowinger Bläsern“ so manche Freundschaft noch vertieft, bzw. manche Rad-Episode noch einmal auflebte.