Durch eine Reihe von Aktionen soll nun die Bedeutung einer funktionierenden Nahversorgung wieder stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden.
Aus diesem Grund lädt die vor kurzem gegründete Arbeitsgruppe “Nahversorgung” am Montag, 13.Mai, um 20:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Stammtisch in den Dorfsaal ein.
Auftaktveranstaltung
Der BürgerInnenstammtisch bildet den Start für eine längerer Auseinandersetzung mit den Themen Nahversorgung und Lebensqualität. Nach einem Impulsreferat von Frau Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller zum Thema “In welcher Gemeinde Übersaxen will ich leben? Die Bedeutung der Nahversorgung für Lebensqualität und Wohlstand” wird neben anwesenden Experten auch allen Besuchern die Möglichkeit geboten, Ideen und Anregungen einzubringen. Moderiert wird der Abend von Mag. Karlheinz Marent vom Verein “Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung”.
Fragebogenaktion
In weiterer Folge ist eine Befragung der Bevölkerung geplant, deren Ergebnisse im Herbst präsentiert werden. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Büro für Zukunftsfragen im Amt der Vlbg. Landesregierung, für Verpflegung der Besucher sorgt das Konsumteam Übersaxen.