Neue Akzente im Deutschrock

Mit im Gepäck haben Christoph Linher, Hannes Porombka, Ralph Hollenstein und Lucas Bitschnau dabei ihre neue Single „Wer bin ich?“. Für alle, die „Any Major Dude“ nicht kennen, eine kurze Beschreibung: „Das Konzept ist so schlicht wie ergreifend: Musikalische Kreativität – changierend zwischen den selbstdefinierten Genres Bambirock und Miesepeterpop – gepaart mit eingängigen Melodien und Texten jenseits von phrasenhafter Gebrauchslyrik ergeben ein Destillat, das den Anspruch hat, neue Akzente im Deutschrock zu setzen“, beschreiben sich die Musiker selbst. „Wir wollen uns Gehör verschaffen und berühren, dort wo wir selber gerührt sind.“
Frische Brise …
„Wir wollen das Rad der Musikgeschichte nicht neu erfinden, aber für eine gehörige Brise frischen Wind zu sorgen“, erzählen die vier über ihr neues Album, das aktuell gerade fertiggestellt wird und auf dem erstmals deutsche Texte zu hören sein werden. Warum Deutsch? „Wir wollen verstanden werden“, erläutert Christoph Linher, aus dessen Feder die Texte stammen. „Any Major Dude“ konnte in den vergangenen Jahren bedeutende Erfolge feiern. So qualifizierten sie sich unter knapp tausend Einsendungen in das Finale des größten Bandwettbewerbs Österreichs sowie in die Top-30 der Songcontest-Vorausscheidungs-Teilnehmer. „Any Major Dude“ ist sogar in Südkorea zu hören: Dort hat der größte Telekom-Anbeiter ihren Song „Blacklight infinity“ für seine Werbekampagne verwendet. Alle Details und Termine sind übrigens auf der Homepage unter www.anymajordude.at veröffentlicht.