Wieder Auszeichnung an BG Bludenz

„Klima“ lautete das Thema der diesjährigen Ausschreibung zum Education Award EDUARD, der gemeinsam von der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ und dem Verbund heuer bereits zum zweiten Mal verliehen wurde. Ziel des EDUARD ist es, besonders innovativen Ideen von Lehrern und Schülern zur Umsetzung zu verhelfen, für die im normalen Schulalltag die Mittel fehlen.
Â
Dabei unterstützen die Preisgeber sowohl durch großzügige Preisgelder als auch durch Vermittlungstätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit.
Â
Die 6MA-Klasse des Gymnasiums Bludenz setzte sich mit ihrem Geographielehrer Mag. Jochen Lerch die „Unabhängigkeitserklärung eines Klassenraums“ zum Ziel – ihres Klassenraums, der aufgrund der Raumarchitektur weder über ein günstiges Lern- und Arbeitsklima noch über eine klimafreundliche Energiebilanz verfügt.
Â
Die hochkarätig besetze Jury war vom Einsatz und den Ideen der Jugendlichen, die hin bis zu neuen Licht- und Belüftungskonzepten und – als Musik-Aktiv-Klasse – auch zur musikalischen Umsetzung des Themas führten, so begeistert, dass sie ihnen aus über 70 Einreichungen den ersten Preis zusprach. Mit den 12.000 € Preisgeld werden nun zahlreiche der wertvollen Vorschläge auch realisiert werden können.
Â
Mit den aus Vorarlberg angereisten Schülern und Lehrern freute sich Presse-Geschäftsführer Dr. Michael Tillian, ein ehemaliger Schüler des BG Bludenz. BM Dr. Claudia Schmied zeigte sich erfreut über die Qualität der eingereichten Projekte: „Wir sind richtig stolz, dass wir solche Lehrer und Lehrerinnen haben und solche Schüler und Schülerinnen. Die Ideen sind ausgezeichnet und jetzt sind alle gespannt, was herauskommt.“
Â