Sanierung und Erweiterung beim Meininger Sportplatz
Nachdem in den letzten Jahren in den Kindergarten und in den Neubau des Feuerwehrhauses investiert wurde, werden auch im kommenden Jahr Projekte „für eine gute Lebens- und Wohnqualität in der Gemeinde in Angriff genommen“, sagt Bürgermeister Thomas Pinter.
Rund 1,4 Millionen Euro werden dabei für die Sanierung und Erweiterung des Sportheimes
des SK Meiningen, für Umbauarbeiten an Volksschule, Kirchplatz und Friedhof sowie für die Erweiterung und Sanierung des Ortskanals verwendet.
Bausubstanz in die Jahre gekommen
1975 erfolgte die Wiedergründung des Fußballvereins SK Meiningen unter Gründungsobmann Bruno Feistenauer. Nach der Generalsanierung des Spielfeldes im Jahre 1977, erfolgte 1983 unter tatkräftiger Mithilfe der Vereinsmitglieder, welche dabei nicht weniger als 1885 freiwillige Arbeitsstunden leisteten, die Errichtung des Clubheimes. In den darauf folgenden Jahren kamen verschiedene Anbauten aus Holz dazu, wurde das Gebäude da und dort saniert. Trotzdem ist das Ganze in die Jahre gekommen und muss teilweise neu errichtet, bzw. saniert werden.
Umkleidekabinen, Clubraum,Terrasse und Nasszellen
„Das alte Gebäude wird saniert und bleibt bestehen. Neugebaut wird ein Clubraum, eine überdachte Terrasse, zwei Kabinen mit Duschen und WC – Anlagen. Der bisherige Clubraum bleibt bestehen und steht unserer Funkenzunft zur Verfügung“, so Bürgermeister Pinter zu den Umbauplänen.
Für den gesamten Umbau und die Sanierung sind im Budget der Gemeinde Meiningen 850.000 Euro vorgesehen. Begonnen werden soll mit dem Bauwerk nach Möglichkeit im Frühjahr 2013, die Fertigstellung ist spätestens im Frühjahr 2014 geplant. „ Wir müssen noch den Baubescheid der Bezirkshauptmannschaft abwarten und wollen dann sofort
beginnen“, so Pinter weiter.
Sichtlich erfreut über die baulichen Maßnahmen beim Sportplatz zeigt sich auch SK Obmann Herbert Güfel. „Wir warten schon sehnsüchtig darauf. Aufgrund der teilweise schlechten Bausubstanz, ist dieser Umbau dringend notwendig. Natürlich müssen wir auch tatkräftig mithelfen, was wir aber auch gerne tun.“
Gemeinde Budget Meiningen – Factbox
Wesentliche Punkte des Voranschlags 2013 Gemeinde Meiningen:
45.000 Euro: REK und Bebauungsplan
100.000 Euro: Einrichtung Feuerwehr
220.000 Euro: Umbau Volksschule
850.000 Euro: SKM Sportheim, Sanierung und Erweiterung
45.000 Euro: Kirchlatz und Umgestaltung Friedhof
250.000 Euro: Kanal Erweiterung und Instandhaltung
419.000 Euro werden der Haushaltskasse zugeführt