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Sulz und Röthis im Zeichen des Lesens

Der landesweite Lesetag begeisterte viele Schüler in Sulz und Röthis.
Der landesweite Lesetag begeisterte viele Schüler in Sulz und Röthis. ©Helmut Welte
Am 21. März fand landesweit der Vorarlberger Lesetag statt. Die Volksschule Sulz und die Mittelschule Sulz-Röthis beteiligten sich daran mit einem breiten Programm das auch von Landesrätin Bernadette Mennel und Bürgermeister Karl Wutschitz besucht wurde.
Lesetag MS Sulz
Lesetag VS SUlz

In der Volksschule Sulz führte die Kindertheatergruppe der Schule unter der Regie von Frau
Direktor Gertraud  Bauer das Stück „Piraten lesen nicht, oder doch?“ auf. Bei diesem Stück, dem allen Schüler aber auch zahlreichen Eltern beiwohnten wurde auf humoristische Art und Weise verdeutlicht wie wichtig und attraktiv Lesen ist.
Nach der Vorführung wurden die Schüler in ein Lesekino mit Piratengeschichten eingeladen. Jede einzelne Klasse wurde an diesem Tag in eine Piratenklasse verwandelt in der die Lehrkräfte jeweils individuelle Leseszenen gestalteten, bei denen es aber auch nicht nur ausschließlich Piratengeschichten zu hören gab.

Bücher lassen Blätter sprießen
Bücher lassen Blätter sprießen, heißt das Lesemotto in der Mittelschule Sulz-Röthis. Der Lesebaum in der Aula soll im Laufe des Jahres immer mehr Blätter bekommen. Für jedes Buch das von Schüler aus der Bücherei ausgeliehen und gelesen wird, kann ein Blatt
aufgeklebt werden. So kommt Leben in den Baum und Schwung in die Leseförderung.
Lesen lässt Ideen sprießen, hieß bei der kabarettistischen Vorstellung von Büchern, aber auch bei einem am Lesetag durchgeführten Quiz.
Direktor Erich Pfitscher war jedenfalls sehr erfreut über den Besuch von Landesrätin Mennel und Bürgermeister Wutschitz sowie über den sehr gelungenen Lesetag, der in Andrea Stonig eine perfekte Organisatorin hatte.
Das Ziel des Vorarlberger Lesetages organisiert vom Land Vorarlberg, dem Landesschulrat und den, Vorarlberger Nachrichten war und ist möglichst viele Kinder und Jugendliche in ein Leseprojekt einzubinden, die Freude am Lesen zu erhöhen ist jedenfalls vollauf aufgegangen.

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