Führungswechsel bei der OF Bings-Stallehr

Die OF Bings-Stallehr hatte im Jahr 2012 einen Mannschaftsstand von 51 aktiven Feuerwehrmännern, 3 passiven, und 10 Feuerwehrjugendmännern. Von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übergetreten sind Marco Hartmann und Fabian Hatz.
Bei 14 Einsätzen, zahlreichen Übungen, Schulungen, Brandwachen und Veranstaltungen waren die Wehrmänner der OF Bings-Stallehr 9045 Stunden im Einsatz.
Imposant war der Bericht von Jugendbetreuer Philipp Seifert über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend. Das aufregenste Ereignis für die 10 Jugendlichen war sicherlich der 24 Stunden Tag, welcher gemeinsam mit anderen Rettungsorganisationen erfolgreich gemeistert wurde.
Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Hans Kurz zum Ehrenkommandant der Ortsfeuerwehr Bings-Stallehr. Dieser übergab nach 18 Jahren als Kommandant sein Amt an Rainer Batlogg, welcher zuvor von der Mannschaft gewählt wurde.
Rainer Batlogg würdigte die unzähligen Tätigkeiten und richtungsweisenden Entscheidungen und das Engagement von Hans Kurz für die Feuerwehr Bings-Stallehr. Er stand der Wehr in verschiedensten Funktionen zur Verfügung bis er 1995 das Amt des Kommandanten übernahm. Unter seiner Leitung wurden richtungsweisende Schritte gesetzt wie die Gründung der Feuerwehrjugend oder die Anschaffungen des Tanklöschfahrzeuges. Auch zahlreiche, oftmals fordernde Einsätze auf der S16, im Ortsgebiet, an der Bahnstrecke und in den umliegenden Gemeinden konnten unter seiner Führung gemeinsam bewältigt werden.
Für die jahrelange großartige Arbeit wurde Ehrenkommandant Hans Kurz das silberne Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg durch Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein verliehen.
Nach zahlreichen Wort- und Dankesmeldungen der Gäste, schloss der neue Kommandant Rainer Batlogg den Rückblick über das vergangene Jahr mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“