Der Traum von Gold in Südafrika

Die Gruppe wurde geboren aus Visionen, Träumen, einem festen Willen und einem Team, das sich blind vertraut und für ein gemeinsames Ziel steht.
Der brasilianische Trainer Peterson da Cruz hatte als 16 Jähriger mit der Akrobatik in seiner Heimat begonnen und konnte mit seiner Gruppe unzählige Bewerbe in Brasilien gewinnen. Der heute 31-Jährige Sportler kam vor sechs Jahren mit seinem Team zur Gymnaestrada nach Dornbirn und hatte sich danach in Vorarlberg niedergelassen. Bei der Sportgemeinschaft Götzis fand er seine neue Heimat.
Visionen leben
Die Akrobatikgruppe zählt derzeit 35 Mitglieder im Alter von elf bis 28 Jahren. 30 Sportler und Trainer reisen im Juli mit neun Begleitpersonen nach Kapstadt / Südafrika. Die Veranstalter der „Gym For Life World Challenge“ laden dieses Jahr 80 Gruppen aus aller Welt ein, ihr Verständnis von „Show“, ihre Trends und Entwicklungen vorzustellen.
Bei dieser „Gym For Life“ bewertet eine ausgewählte Expertengruppe die fünfminütigen Vorführungen in verschiedenen Klassen und vergibt am Ende Gold, Silber und Bronze. Alle Goldmedaillengewinner präsentieren sich dann nochmals in festlichem Rahmen in einer Galashow, an deren Ende der begehrte „Grandi-Pokal“ vergeben wird. Das erklärte Ziel der Gruppe Zurcaroh ist es, mit einer Goldmedaille im Koffer und vielen neuen Eindrücken Kapstadt wieder zu verlassen.
Hartes Training als Vorbereitung
Die 35 Mädchen und Jungen trainieren seit drei Jahren unermüdlich drei bis vier Mal pro Woche rund 2,5 Stunden lang. Hinter dem Projekt steckt viel Arbeit, Schweiß, Engagement und persönlicher Einsatz. Die aufwendigen Kostüme für die Akrobaten werden von Peterson da Cruz in enger Zusammenarbeit mit dem Modeatelier Hildegard entworfen und angefertigt. Viele Stunden ehrenamtliche Arbeit stecken hinter den beeindruckenden Akrobatikauftritten. Alle Sportler von Zurcaroh verbindet der Glaube daran, dass sich ihr Traum von einer Goldmedaille im Juli erfüllen wird.
Factbox:
° Die Gym For Life World Challenge ist eine Veranstaltung des Weltturnverbandes (Federation Internationale de Gymnastique / FIG) für choreografisches Gruppenturnen
° Der Wettkampf dauert vom 10. bis 14. Juli 2013
° Austragungsort: Kapstadt
° homepage: www.zurcaroh.com
° Kontaktperson Sabine Mittelberger Tel: 0664 335 0787
sabine@zurcaroh.com
Nächster öffentlicher Auftritt:
° Vorarlberger Turngala im Cubus in Wolfurt am 8. März