„Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Lebensqualität und das Miteinander in der Dorfgemeinschaft und sie gestalten unser Frastanz mit“, stellt Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel fest. Einstimmig wurden in diesem Sinne bei der letzten Sitzung der Gemeindevertretung, die unter Federführung der Gemeindebuchhaltung und des Finanzausschusses überarbeiteten Richtlinien für die Förderung von Vereinen beschlossen.
Â
Diese Richtlinien beschreiben neben den Voraussetzungen für die Grundförderung auch die Bedingungen für allfällige Zusatzförderungen. Spezielle „Belohnungen“ gibt es zum Beispiel, wenn sich ein Verein im Jugendbereich engagiert. Aber auch Sonderförderungen, etwa für sportliche Großveranstaltungen, kulturelle Ereignisse oder Aktivitäten zu Vereinsjubiläen, können gemäß der neuen Förderrichtlinien zusätzlich gewährt werden.
Â
Neben der finanziellen Zuwendung unterstützt die Marktgemeinde ihre Vereine aber auch organisatorisch und ideell sowie durch die Überlassung von Räumlichkeiten und Anlagen.
Â
Mit den neuen Richtlinien, die völlig transparent vorliegen und jedem Verein zur Kenntnis gebracht werden, soll es den Vereinen insgesamt ermöglicht werden, sich durch geeignete Initiativen eine gute, dauerhafte Existenz zu schaffen und zu erhalten.
Â
Info: Die Förderrichtlinien sind im Internet unter www.frastanz.at abrufbar.
Â