Zehn Festnahmen in Wien: Erfolg der SOKO Ost

In der Nacht auf Freitag waren Polizeibeamte auf die beiden Männer aufmerksam geworden. Sie hatten soeben en Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen in der Park&Ride-Anlage Erdberg abgestellt und dann in ein zweites Fahrzeug, ebenfalls mit ausländischem Kennzeichen, gestiegen. Die Beamten forderten die Männer auf, ihre Ausweise zu zeigen und durchsuchten dann das Fahrzeug. Dabei fanden sie mehrere Kennzeichenhalterungen, Fahrertürschlösser, Motorsteuergeräte für verschiedene Automarken, einen Bolzenschneider und diverses anderes Einbruchswerkzeug. Im zweiten Fahrzeug konnten die Beamten einen Laptop samt Drucker, Blankozulassungsscheine, diverse Zündschlösser und Blankobegutachtungsberichte sicherstellen.
Autodiebe in Erdberg verhaftet
Mit den von den Beschuldigten mitgeführten Gegenständen ist es möglich, die Sperrvorrichtungen eines Fahrzeuges zunächst zu überwinden, das KFZ für die Wegfahrt zu manipulieren und die Autopapiere so aufzubereiten, dass auch bei genauer Überprüfung ein Diebstahl nicht leicht zu erkennen ist. Die beiden Männer im Alter von 27 und 33 Jahren wurden festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen hinsichtlich der Zuordnung der gestohlenen Fahrzeuge sind noch im Gange.
Acht weitere Verhaftungen der SOKO Ost
Des Weiteren wurden im Rahmen der SOKO Ost acht weitere Personen festgenommen. Drei Männer wegen Verdachtes der Hehlerei. Die Beschuldigten hatten mehrere gestohlene Fahrräder in ihrem Fahrzeug verstaut. Im Zuge von Personskontrollen wurden vier Personen nach dem Fremdenpolizei- und Asylgesetz und ein ausländischer Staatsbürger aufgrund eines Europäischen Haftbefehls festgenommen.