Wiener Gesundheitsspektakel macht am Sonntag im Laaerbergbad Station

Abschluss und Höhepunkt der diesjährigen Bädertour ist am Sonntag das Wiener Gesundheitsspektakel. “Für ein gesundes Leben in einer gesunden Stadt” – unter diesem Motto waren die Badegäste eingeladen, bei den verschiedenen Aktiv-Stationen mitzumachen.
Badegäste von Aktiv-Stationen begeistert
“Die Wienerinnen und Wiener können hier erleben, dass ein gesünderer Lebensstil nicht langweilig oder gar anstrengend ist. Einfache Impulse und Anregungen, die man auch im Alltag umsetzen kann, bringen für das persönliche Wohlbefinden am meisten”, ist Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely überzeugt.
Im Mittelpunkt stehen einmal mehr die Themen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit. Einfache Fitnessübungen fürs Wohnzimmer werden gezeigt, auf Basis einer Biofeedback-Analyse werden Atemübungen für Zwischendurch vorgestellt. Die Kinder legten besonders beim Zubereiten ihres eigenen Obstsnacks große Begeisterung an den Tag. Besonders für die Kleinen ist das spielerische Element wichtig.
Gesundheitsspektakel ohne erhobenen Zeigefinger
Für Favoritens Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner ist wichtig, dass der sprichwörtliche “erhobene Zeigefinger” bei den Aktivitäten der Wiener Gesundheitsförderung gänzlich fehlt. “Gesünderes Leben kann man nicht verordnen, da müssen die Menschen schon selbst erleben können, was ihnen gut tut und womit sie sich wohlfühlen.” Die nächste Station beim Wiener Gesundheitsspektakel ist übrigens der Bacherpark in Margareten.