4,5 Millionen Euro für neue Doppelturnhalle
Weitere bauliche Anforderungen werden derzeit von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern von Gemeinde, Schule und Sportvereinen abgesteckt. Die Kosten für den Bau der Halle belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Baubeginn ist voraussichtlich Frühjahr 2014.
Planung im Dialog mit künftigen Nutzern
Gemeinsam mit zwölf Sportvereinen sowie den Mittelschulen Ost- und West wird derzeit ein
Anforderungskatalog für die zukünftige Nutzung erstellt. Bis Ende 2012 soll dann eine Expertengruppe die Anforderungen gewichten, bewerten und die umzusetzenden Maßnahmen definieren. Erst dann wird die Ausschreibung der Bauarbeiten stattfinden. Im gesamten Planungsprozess ist pro Schule und Sportverein jeweils ein Vertreter miteingebunden.
Direkter Zugang zur Schule
Notwendig wurden die Arbeiten durch steigende Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten seitens Schulen und Vereinen, aber auch durch die inzwischen nicht mehr zeitgemäße Ausstattung. Neben dem alten Gymnastiksaal nutzen die Schulen und Vereine derzeit vor allem den daneben liegenden Turnsaal. Diese bleibt weiterhin bestehen und wird mit einem direkten Zugang an die neue Doppelturnhalle angeschlossen.