Österreich schleckt hochtraditionell: Das sind die liebsten Eissorten!

Denn beim Eis sind wir spießig, wie eine Umfrage der Wirtschaftskammer (WKÖ) unter heimischen Eisproduzenten ergab. Wie seit Jahrzehnten liegt Schokolade in der Beliebtheitsskala vor Vanille und Haselnuss unangefochten auf Platz eins. Auf den Rängen vier bis sechs folgen ebenfalls Klassiker wie Erdbeere, Zitrone und Stracciatella. Banane sicherte sich den siebenten Platz, vor Fiocco, Joghurt und Himbeere.
Auch “exotische” Eissorten sind traditionell
Bei den Exoten bzw. Spezialsorten schaffte der Newcomer des Vorjahres, das aus Milch und Keksen bestehende “Cookies”, auf Anhieb den Sprung auf den ersten Platz. Ebenfalls auf dem Siegespodest: Mango, von den Eismachern zum “Eis des Jahres 2012” gekürt, sowie Nutella.
“Über die weiteren Plätze bei den Spezialsorten und Neukreationen lässt sich schwer eine Aussage treffen”, sagte Silvio Molin-Pradel, Obmann der Berufsgruppe der Eissalons in der WKÖ, “da viele Geschmacksrichtungen nur von einem einzigen Eissalon angeboten werden. Hier sind der Fantasie der Eismacher kaum Grenzen gesetzt”. Etwa Curry mit Rosinen, Sesam-Honig-Joghurt, Milchreis-Eis, Rosen-Eis oder gar Ziegenkäsesorbet. Immer mehr Eissalons bieten zudem laktosefreies Eis an. Es gibt jedoch ein Feld, wo die Österreicher ganz gerne mal was ausprobieren: Bei den Süßstoffen nämlich. Immer mehr Gesundheitsbewusste schlecken nämlich mit Stevia und ähnlichen kalorienfreien Süßstoffen.