Realitäten: Lauter Experten

„Gerade in der aktuellen Situation mit angekündigten Umwidmungssteuern und weiteren Belastungen durch Sparpakete verbreiten manche selbst ernannte Spezialisten oft völlig übertriebene Gerüchte.“ Dr. Thomas Allgäuer von Dr. Allgäuer Realitäten, Lauterach, kennt solche Aussagen. „Der Markt in Vorarlberg ist überschaubar, deshalb fühlen sich viele als Fachleute, wenn sie einmal eine Wohnung gekauft oder ein Haus verkauft haben.“ Nach wie vor gilt es bei der Preisgestaltung aber einige Punkte zu berücksichtigen, an die Laien nicht gleich denken.
Kaum Luft nach oben
Für Thomas Allgäuer ist sicher, dass bei der Preisentwicklung derzeit nach oben wenig Luft ist. „Dennoch muss man als Profi ab und zu hören, dass man eine Immobilie viel zu gering bewertet habe.“ Wer vor 20 Jahren in einer Randlage günstig gebaut hat, meint nicht selten, dass sein Haus jetzt ebensoviel wert sei wie ein vergleichbares Objekt im Zentrum.
Lage entscheidend
Dazu meint der allg. beeidete u. gerichtlich zertifzierte Sachverständige: „Es muss unbedingt differenziert werden. Es ist für einen möglichen Käufer wichtig, ob er von diesem abgelegenen Standort etwa einfach und ohne Staugefahr zur Arbeitsstelle gelangt. Auch Einkaufsmöglichkeiten, der Schulweg der Kinder usw. gehören berücksichtigt.“
Echte Fachleute beiziehen
Er rät allen, die eine Immobilie verkaufen oder kaufen möchten, sich bei Fachleuten Rat zu holen. „Wer sich auf Stammtischmeinungen verlässt oder lediglich gute Freunde befragt, wird nicht immer eine realistische Einschätzung hören.“