AA

Oberösterreichische Firma beliefert New York mit Spezialglas

Der Ground Zero in New York wird mit Spezialglas aus Steyr beliefert.
Der Ground Zero in New York wird mit Spezialglas aus Steyr beliefert. ©Bilderbox
Die Firma Eckelt aus Steyr (Bez. Steyr) liefert 4.000 Quadratmeter Spezialglas im Wert von 1,6 Millionen Euro für einen Bahnhofskomplex am Ground Zero in New York.

Die vom spanischen Architekten Santiago Calatrava geplante unterirdische Verkehrsdrehscheibe soll nach ihrer Fertigstellung 2014 wie ein überdimensionaler Vogel aussehen. Das Bauwerk soll eine Taube symbolisieren, die in die Freiheit entlassen wird.

Hochwertige „Diamantgläser“ aus Steyr für Ground Zero

Die Oberösterreicher liefern für das Projekt etwa 4.000 Quadratmeter Isolierglas mit einer speziellen Sonnenschutzbeschichtung. Es handelt sich dabei um hochwertige, sogenannte “Diamantgläser”, die es ermöglichen, das Gebäude mit sehr viel Tageslicht zu fluten, ohne dabei zu viel Wärme ins Innere zu lassen.

Erfolgreiches Unternehmen aus Steyr

Eckelt gehört seit mehr als 20 Jahren zum französischen Industriekonzern Saint Gobain. Bei der Auftragsvergabe spielten die Kontakte zum Schwesterunternehmen Saint Gobain Exprover North America eine wichtige Rolle. Die Steyrer Firma konnte in der Vergangenheit bereits aufsehenerregende Aufträge an Land ziehen. So rüstete sie die BMW-Welt in München und das Akropolis-Museum in Athen mit Isolierglas aus. In der Wirtschaftskrise wurde Eckelt 2009 schwer getroffen. Der Rekordumsatz von 64 Millionen Euro brach um ein Drittel ein. Jetzt soll endgültig die Trendwende geschafft werden. Die Auftragsbücher für 2012 seien bereits gut gefüllt, freut sich Vertriebsleiter Dieter Wachauer. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Oberösterreichische Firma beliefert New York mit Spezialglas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen