AA

Krippenbau - eine besondere Art, sich auf Weihnachten vorzubereiten

Bianca Lins mit Kursleiter Benno Scherrer.
Bianca Lins mit Kursleiter Benno Scherrer. ©ep
Krippenbaukurs Übersaxen

Übersaxen (ep) Nach fünf Jahren Pause hat Benno Scherrer mit seinem Krippenbauteam heuer wieder einen Kurs durchgeführt.

12 Abende der „Entschleunigung“

Krippenbau verlangt von den Teilnehmern viel Geduld und Ausdauer und kann in unserer oftmals hektischen Zeit zweifellos einen wichtigen Beitrag Richtung „Entschleunigung“ leisten. „Nach jahrelanger Suche konnte heuer in der Werkstätte der ehemaligen Tischlerei Vith in Übersaxen eine ideale Räumlichkeit gefunden werden“, erklärte Benno Scherrer. Und weiter: „Dieser Umstand war ein Impulsgeber für den diesjährigen Kurs. Ein zweiter war das Nachrücken der Söhne Dominik und Clemens in die Familientradition des Krippenbauens.“ Ab Mitte September trafen sich die 14 Teilnehmer (9 Frauen, 3 Männer, 2 Jugendliche) an insgesamt zwölf Abenden.

Kurs in kleinem Rahmen

Da der Kurs bewusst in sehr kleinem Rahmen gehalten wird, ist es möglich, auf jeden Teilnehmer einzugehen. Jeder kann seine Kreativität entwickeln und entfalten. Dazu gibt es wertvolle Tipps von den Kursleitern Benno Scherrer, Josef Küng sowie Dominik und Clemens Scherrer. Entstanden sind je zur Hälfte Krippen im alpenländischen und orientalischen Stil, jede einzelne ein echtes Unikat, das es nur einmal gibt. Als Baumaterial dienen Naturmaterialien wie Rinde, Holz, alte Bretter, Sägemehl, Sperrholz, Moos, Steine und so weiter.

Ausstellung am Wochenende

Den Abschluss des Kurses bildet eine Weihnachtskrippenausstellung, die am Freitag, 16.12. von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, am Samstag, 17.12. von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr und Sonntag, 18.12. von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Pfarrhof Übersaxen gezeigt wird. Die feierliche Krippensegnung erfolgt am Samstag um 17:00 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Übersaxen
  • Krippenbau - eine besondere Art, sich auf Weihnachten vorzubereiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen