Schwerer Zimmerbrand in Alsergrund forderte ein Todesopfer

Als die Feuerwehr gam 21. November egen 4:30 Uhr wegen des Zimmerbrands in Alsergrund alarmiert wurde, stand die Wohnung in der Wasserburgergasse 1-3 bereits in Flammen. Es war eine starke Rauchentwicklung aus Wohn- und Schlafzimmer der betroffenen Wohnung zu bemerken. Die Helfer konnten nur unter Atemschutz den Brand löschen. In der Wohnung wurde eine 56-jährige bettlägrige Frau gefunden, die bei dem Brand ums Leben gekommen war.
Zigarette vermutlicher Brandauslöser in Alsergrund
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurden die Personen oberhalb der betroffenen Wohnung von der Polizei zum Verlassen des Hauses aufgefordert. Die unmittelbare Brandstelle wurde von der Feuerwehr weitgehend unverändert belassen, um weitere Ermittlungen zu ermöglichen. Auch die Gaszufuhr zur Wohnung wurde von den Einsatzkräften geschlossen.
Laut Sicherheitsdirektion Wien wird vermutet, dass das Feuer von einer Zigarette ausgelöst worden sein könnte. Ein Fremdverschulden ist derzeit scheinbar auszuschließen, eine gerichtliche Obduktion wurde angeregt. Der Einsatz der Florianijünger in Alsergrund endete um 5:44 Uhr.