AA

Tag der offenen Tür im "Haus Panama"

Mitarbeiter vom aqua Catering Jessica, Sarah, Markus und Conny an der Theke
Mitarbeiter vom aqua Catering Jessica, Sarah, Markus und Conny an der Theke ©Bandi Koeck
Blick ins neue Haus

Am internationalen Tag der Kinderrechte wurde eine ganz besondere Wohnanlage an die künftigen Nutzer offiziell übergeben und bietet nun eine Vielfalt und Gemeinsamkeit der Generationen unter einem Dach.

Frastanz. (bk) Die Bevölkerung konnte sich ein Bild der neuen Wohnanlage machen und zahlreiche Interessierte kamen nach der offiziellen Eröffnung zu Besuch. Im „Haus Panama” sind neben sechs Mietwohnungen der VOGEWOSI, eine Ganztagesbetreuung für Kinder, Unterstütztes Wohnen und Büros der Tagesstruktur all_tag unter einem gemeinsamen Dach vereint. “Somit hat das dichte soziale Netz in der Marktgemeinde mit diesem Haus einen weiteren Stützpunkt erhalten”, schätzt sich Bgm. Eugen Gabriel glücklich.

Generationen-Haus

Das neue Haus ist von Architekt Joachim Schmidle geplant und dabei wurden die unterschiedlichen Bedürfnisse der neuen Bewohner aber auch eine energieeffiziente Bauweise realisiert. Sieben Männer und Frauen mit einem geringfügigen Betreuungsbedarf haben im Obergeschoss ein neues Zuhause bezogen, in dem sie flexibel zu größtmöglicher Selbständigkeit unterstützt werden. Mahlzeiten werden in der Gemeinschaftsküche zusammen zubereitet, in Krisenzeiten ist auch nachts Hilfe zur Stelle. Bewohner Karl-Heinz zeigte mit Freude sein Zimmer und war sichtlich stolz, was er so alles an Geräten gebaut hat, denn er ist der begabte Bastler der Wohngemeinschaft.

Ganztageskindergarten

Für zusätzliches Leben im Haus sorgt die Tagesbetreuung „Panama”, in der Kinder zwischen eineinhalb und zehn Jahren bestens versorgt und gefördert werden. Die Einrichtung steht berufstätigen und alleinerziehenden Eltern aus der ganzen Walgauregion offen. Sie ist bis auf drei Wochen im Sommer und eine Woche zu Weihnachten das ganze Jahr geöffnet. „28 Kinder werden zur Zeit von acht Personen betreut, es gibt eine gute Durchmischung von einheimischen und migrantischen Kindern und somit eine wertvolle Chance zur Integration”, erzählen stolz die beiden Spielgruppenleiterinnen Büsra und Betül von der aqua-Mühle, dem Betreiber des Panama. Und der neue Kindergarten wurde von den jungen Besuchern regelrecht gestürmt. Licht durchflutet, großzügig und kindgerecht gestaltet und zudem bestückt mit einer Vielzahl von interessanten Einrichtungen zum Basteln, Turnen, Kochen, Lesen, das gefiel den Kindern besonders. Ein buntes Programm mit Bastel-Angeboten, Geschichten, Schattenspiel, Kinderschminken und Wunschfahnen gestalten wurde genauso gerne angenommen wie die perfekter Verpflegung vom aqua Catering.

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Tag der offenen Tür im "Haus Panama"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen