Islamischer Friedhof: Ab Jänner erste Bestattungen möglich

Altach – Die Bauarbeiten, am Islamischen Friedhof in Altach schreiten zügig voran. Laut, Gottfried Brändle, Bürgermeister von Altach, sollen die Bauarbeiten rund um Weihnachten abgeschlossen sein.
Im März dieses Jahres wurde mit dem Bau des nach Mekka ausgerichteten Friedhofes, der Platz für 300 Gräber bietet und sich um weitere 200 Gräber erweitern lässt, begonnen. Das Areal des Friedhofes umfasst rund 8.500 Quadratmeter.
Im Jänner 2012 erste Bestattungen
Dem Baufortschritt nach sollen in drei Monaten die ersten Beerdigungen möglich sein. “Wir befinden uns bei dem Bauprojekt in der Schlussphase. Da die Bauarbeiten mit Ende Dezember abgeschlossen sein werden, sind die ersten Bestattungen schon im Jänner möglich”, erklärt Brändle.
Die Vorarlberger Gemeinden sind, organisiert über den Gemeindeverband, die Eigentümer des Friedhofes. Betrieben wird der Friedhof nach Abschluss der Bauarbeiten von der Gemeinde Altach.
Eröffnung schon in Planung
Der Friedhof soll nach Auskunft von Bürgermeister Brändle zwischen Ende Mai und Anfang Juni 2012 feierlich eröffnet werden. Mit den Planungen für die Eröffnung wurde bereits begonnen.