“Der Naschmarkt gehört mittlerweile zur Gänze zum 6. Bezirk. Er ist ein Touristenhighlight schlechthin und wir haben viel für seine Sanierung und Instandhaltung getan,” erzählt die Bezirksvorsteher-Stellvertreterin von Mariahilf, Vlasta Osterauer-Novak, nicht ohne ein stolzes Lächeln.
War der Regen früher ein Problem für Markstandbetreiber und Besucher, ist er heute kein Thema mehr: Ein modernes Abwasserleitungssystem, in das die Stadt Wien beträchtlich investiert hat, sorgt auch bei schlechtem Wetter für ungehinderten Marktgenuss.
Wien-Mariahilf baut stark aus – und wird grüner
Weiter geht es in die Köstlergasse. “Hier sind vor allem die vielen Otto-Wagner-Häuser berühmt”, erklärt Osterauer-Novak. Wichtig für sie im Bezirk ist das Voranschreiten der Ausgestaltung. Die Bewohner wünschen sich vor allem mehr Baumpflanzung: Wien 6 soll grüner und noch schöner werden.