AA

Auf Rang fünf

Mit Nicole Hosp, die beim Weltcup-Auftakt ex aequo mit Tina Maze (SLO) und Andrine Flemmen (NOR) den Gletscher-RTL in Sölden gewonnen hat, ist im kommenden Skiwinter offenbar auch im Slalom zu rechnen.

Denn bei einem NorAm-Torlauf am Sonntag in Loveland brauste die 18-jährige Tirolerin mit Startnummer 44 auf Rang fünf (mit Bestzeit im zweiten Heat) und war damit unmittelbar vor Carina Raich (6.) und Sabine Egger (7.) beste ÖSV-Läuferin. Petra Knor war im ersten Lauf ausgeschieden, Christine Sponring im zweiten.

“Dieses Ergebnis ist erfreulich, denn es zeigt, dass wir an der Spitze mitmischen können”, lautete der zufriedene Kommentar des neuen Damen-Cheftrainers Herbert Mandl. Der Sieg in dem stark besetzten Rennen ging an die kroatische Olympiasiegerin Janica Kostelic, die sich vor der Deutschen Martina Ertl sowie den Französinnen Laure Pequegnot und Christel Pascal-Saioni durchsetzte.

Die Herren fuhren zwei Slaloms

Der Österreicher Rainer Schönfelder hat am Samstag in Vorbereitung auf die Weltcup-Veranstaltungen in Park City den zur Nor-Am-Serie gehörenden Slalom in Loveland im US-Bundesstaat Colorado gewonnen. Mit 1:39,07 verwies er den Amerikaner Tom Rothrock (1:39,17) und den Schotten Alain Baxter (1:39,25) auf die Plätze. Mit Manfred Pranger auf Rang fünf und Benjamin Raich auf dem sechsten Platz zeigten die Österreicher ein starkes Mannschaftsergebnis. Der zunächst favorisierte kroatische Weltcupsieger Ivica Kostelic belegte nur den zwölften Gesamtrang.

Der Italiener Giancarlo Bergamelli hat am Sonntag den zweiten Nor-Am-Slalom in Loveland gewonnen. Giorgio Rocca fixierte mit 0,63 Sekunden Rückstand einen Azzurri-Doppelsieg, der US-Amerikaner Tom Rothrock lag als Dritter 0,66 zurück. Hinter dem Schweden Martin Hanson (+1,12)landeten die Österreicher Martin Marinac (1,57) und Florian Seer (1,60) unmittelbar vor dem kroatischen Spezial-Weltcupsieger Ivica Kostelic (1,64) auf den Rängen fünf und sechs.

Außer dem im ersten Lauf ausgeschiedenen Martin Stocker war sonst kein Österreicher am Start, für Vortags-Sieger Rainer Schönfelder und Co geht es ab Freitag mit den Weltcup-Rennen in Park City weiter. Unter den zahlreichen Ausfällen befanden sich auch die Asse Jure Kosir und Mitja Kunc (beide SLO), Tom Stiansen (NOR), Kalle Palander (FIN) und Alain Baxter.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.