Bald ist es wieder soweit - im Sommer hatten in ganz Österreich Talente die Chance, sich der gestrengen Jury zu stellen - ab 19. September gibt`s das Resultat zu sehen.
Vom ersten Castingaufruf bis zum großen Showdown ist über ein halbes Jahr vergangen – im Jänner 2004 ist es dann soweit, und ein neuer österreichischer Popstar ist geboren. Hier ein Überblick über die Geschehnisse der letzten Wochen, und was in den kommenden Wochen und Monaten zu erwarten ist.
Bis 23. Mai 2003: Etwa 12.000 junge Menschen nahmen die Chance wahr, sich zum Starmania Neue Generation – Casting anzumelden.
Sommer 2003: Die Jury reiste durch die Landesstudios und traf eine erste Vorauswahl. Knapp 800 Bewerber überstanden diese Runde – darunter auch der Sohn von Rainhard Fendrich, Lukas.
Bis Ende August: Von den ursprünglich über 12.000 Bewerbern sind nur mehr 48 Kandidaten im Rennen – diese wird man bei Arabella Kiesbauer im Studio bewundern können.
19. September: Die Doku mit den Highlights der Casting-Phase: Manche Tränen der Verzweiflung bei den Ausscheidenden und unbändige Freude bei denen, die weitergekommen sind.
26. September: Bevor es so richtig losgeht, steht die Starmania NG Warm-Up Show auf dem Programm.
3. Oktober: Die erste Qualifikationsshow in ORF 1 läuft an. Ab diesem Zeitpunkt treten jeden Freitag 8 der 48 Kandidaten an, um ihre Star-Qualitäten messen zu lassen.
Ab 14. November – von 12.000 Bewerbern sind nur noch 12 übrig! – scheidet Woche für Woche ein Kandidat aus.
23. Jänner 2003: Das große Finale: Nach über einem halben Jahr Vorbereitung, Schweiss und Tränen hat Österreich am 23. Jänner 2004 einen neuen Popstar!