AA

"Österreicher sind Trottel"

Der finnische Slalom-Star Kalle Palander hat gegenüber einem Reporter des finnischen Boulevardblatts "Ilta-Sanomat" die Österreicher und insbesondere österreichischen Ski-Trainer als "Trottel" bezeichnet.

Auslöser für den Wutanfall des auch in Österreich beliebten Skirennläufers war dem Blatt zufolge der Abbruch der letzten Trainingslaufserie Palanders am Dienstag vor dem Weltcup-Nachtslalom in Schladming. Palander hatte laut „Ilta-Sanomat” mit der schwedischen Truppe mittrainieren wollen, was den Österreichern missfallen habe. Gegenüber dem finnischen Reporter schimpfte Palander, nachdem er von den Österreichern an seinem letzten Lauf gehindert worden war, wie ein Rohrspatz: „Es ist ganz egal, was man ihnen auf Englisch sagt. Sie verstehen nichts, sie sind solche Trottel. Ich kenne keinen netten österreichischen Trainer.” Dabei ist der Cheftrainer des finnischen Herren-Teams der Tiroler Christian Leitner.

Palander ist auch in Österreich trotz der Konkurrenz zu den österreichischen Slalom-Läufern äußerst beliebt. Der Finne hatte vergangene Woche sogar anklingen lassen, er erwäge, seinen Wohnsitz zeitweilig nach Österreich zu verlegen.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • "Österreicher sind Trottel"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.