AA

Historisches Gold für Chile

Fernando Gonzalez und Nicolas Massu werden als Nationalhelden nach Chile zurückkehren: Die beiden Tennisspieler siegten Sonntag früh nach einem dramatischen Fünfsatz-Erfolg und der Abwehr von vier Matchbällen im olympischen Herren-Doppel-Finale in Athen.

Gonzalez/Massu setzten sich nach 3:45 Stunden gegen die Deutschen Nicolas Kiefer/Rainer Schüttler im Überraschungs-Endspiel um 2:40 Uhr Ortszeit (!) mit 6:2,4:6,3:6,7:6(7),6:4 durch.

Kiefer/Schüttler fanden im Tiebreak des vierten Satzes bei 6:2 nicht weniger als vier Matchbälle in Folge vor, doch die Südamerikaner kämpften sich zurück und ließen sich auch durch einen 1:3-Rückstand im fünften Satz nicht aus der Ruhe bringen. Besonders bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Gonzalez zuvor erst nach einem 3:25-Stunden-Krimi im Einzel im Spiel um Platz drei den US-Amerikaner Taylor Dent mit 6:4,2:6,16:14 nieder gerungen hatte. Gonzalez stand damit insgesamt 7:08 Stunden auf dem Court.

Am Sonntag im Einzel-Endspiel hatte Massu sogar die Gelegenheit, sich zum Doppel-Olympiasieger zu küren und Chile gleich zum zweiten Gold der Olympia-Geschichte zu verhelfen: Massu traf im Finale auf Mardy Fish.

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Historisches Gold für Chile
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.