AA

Kilian Albrecht nicht am Start

Mit dem Slalom wird am Sonntag die "Mini-WM" in Beaver Creek abgeschlossen. Die ÖSV-Slalomfahrer feilen in Colorado am letzten Schliff. Kilian Albrecht wird in Beaver Creek nicht am Start sein.

Die Slalom-Truppe von Gert Ehn hat ebenfalls in Sun Peaks (Kanada) trainiert, seit Samstag sind Rainer Schönfelder, Manfred Pranger und Co. aber wie schon in den Jahren zuvor samt Haubenkoch in Colorado (Dillon) stationiert. Mit dabei auch Mario Matt und Riesentorlauf-Spezialist Christian Mayer, der am Samstag in Beaver Creek sein Saisondebüt gibt. Dass beim NorAm-Slalom am Mittwoch (Sieger Ted Ligety/USA) Reinfried Herbst als Neunter bester der vier ÖSV-Starter war, beunruhigte Ehn nicht. “Ein Startnummernrennen bei widrigsten Bedingungen.”

Der ÖSV wird am Sonntag im ersten Saison-Slalom das volle Kontingent von elf Läufern ausschöpfen, mit dabei sind also auch Benni Raich, Michael Walchhofer und Mario Matt. Dabei wird der 23-jährige Oberösterreicher Alexander Koll sein Weltcup-Debüt geben. Der 23-jährige B-Kader-Läufer aus Eidenberg hatte zuletzt beim Hallen-Europacup in Landgraaf Platz vier belegt. In den USA nicht am Start ist Kilian Albrecht, der sich im Frühjahr vom ÖSV abgemeldet hat, obwohl der das Angebot für drei Weltcup-Starts gehabt hatte.

Eine angebliche Annäherung mit dem mittlerweile in Dubai tätigen Vorarlberger wollte man beim ÖSV aber weder dementieren noch bestätigen. Für Albrecht, der als 29. der Slalom-Weltrangliste problemlos startberechtigt wäre, würde aber ein neuerliches Antreten für Österreich vermutlich nicht viel Sinn machen. Die VAE haben aber derzeit noch keinen Antrag auf FIS-Mitgliedschaft gestellt.  “Ich würde es wissen müssen, wenn er starten wollte”, konnte auch ÖSV-Herrenchef Toni Giger in den USA kein Licht in die “dubaiose” Geschichte bringen, und Ehn meinte: “Es ist ja nicht so, dass wir jemand, der jahrelang bei uns war, so einfach vor die Tür setzen. Aber er ist derzeit kein Thema, ich konzentriere mich auf meine Leute. Wir haben mit vier Läufern in den Top Sechs das beste Slalomteam der Welt, und wir wollen das auch bleiben.”

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Kilian Albrecht nicht am Start
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen