AA

Finale Woche im Ski-Weltcup

Mit dem Weltcup-Finale in Aare wartet auf die ÖSV-Alpinteams die letzte Herausforderung des Skiwinters. Für Montag ist das erste Abfahrtstraining der Damen angesetzt, die Herren sind am Dienstag an der Reihe.

Die Bewerbe stehen von Mittwoch bis Sonntag auf dem Programm, den Schlusspunkt setzt der nur für den Nationencup zählende Teambewerb. Die ÖSV-Herren reisten mit Gesamtweltcupsieger Benjamin Raich an den Schauplatz der Skiweltmeisterschaften 2007, die Damen mit der leicht verkühlten Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister, die sich die bereits gesicherten Kristallkugeln für Abfahrt und Super G abholen und dann endgültig von der Weltcupbühne verabschieden wird.

Im Herren-Team sind die Nerven noch gespannt, denn in drei Disziplinen mischen Österreicher noch um Kristallkugeln mit. “Vor allem der Benni hat sich noch einiges vorgenommen, will er doch auch noch Riesentorlauf-Weltcupsieger werden. Dann erst wird er wohl realisieren, was er da heuer geschafft hat”, sagte Herren-Cheftrainer Toni Giger. Auch in Abfahrt und Super G sind die ÖSV-Chancen auf Kristall top.

Bei den Damen ist die Luft ziemlich draußen, bei den zwei noch offenen Kristallvergaben haben die Österreicherinnen nichts mehr mitzureden, und so wird Cheftrainer Herbert Mandl zum Motivationskünstler: “Das ist unser Job. Für die Jungen, also eine Fischbacher oder eine Zettel, ist es schon jetzt schwierig. Wir überlegen uns, dass wir sie in Aare nicht alle Rennen fahren lassen.”

Beim Finale sind pro Bewerb nur die Top 25 des jeweiligen Disziplinenweltcups sowie die 400-Punkte-Fahrer und die Goldmedaillengewinner bei der Junioren-WM startberechtigt.

Link zum Thema:
Weltcup-Finale in Aare

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Finale Woche im Ski-Weltcup
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen