Das sagte ein Konzernsprecher am Montag. In seltenen Fällen könnten die Computer dadurch Rauch entwickeln und Feuer fangen. Der Rückruf ist die größte derartige Aktion in der 22-jährigen Firmengeschichte, wie Dell mitteilte.
Der Konzern gab den Schritt nur drei Tage vor der anstehenden Veröffentlichung der Bilanz-Zahlen für das zweite Geschäftsquartal bekannt. Die Aktien des Unternehmens gaben im nachbörslichen Handel um 1,3 Prozent auf 20,97 US-Dollar nach.
Der Batterie-Rückruf gilt für fast jeden Fünften der 22 Millionen Dell-Notebooks, die zwischen April 2004 und Juli 2006 über die Ladentische gingen. Betroffen sind unter anderem die Modelle Latitude, Inspiron und Precision. Nach Einschätzung des Unternehmens werde die Rückrufaktion allerdings keine wesentlichen Auswirkungen auf Dell haben, sagte ein Sprecher.
Der Preiskampf auf dem internationalen PC-Markt hat dem Branchenprimus in jüngster Zeit schwer zu schaffen gemacht. Ende Juni schraubte das Unternehmen seine Gewinn- und Umsatzerwartungen mit Verweis auf einen aggressiven Preiskampf und ein langsameres Wachstum auf dem Weltmarkt deutlich zurück. In den vergangenen Quartalen hatte Dell rückläufige Umsatzsteigerungen verzeichnet.