AA

Neue Phishing Welle

Eine neue Phishing Welle ist auch über Vorarlberg hereingebrochen. Opfer dieser Internetbetrügerei wurden am Mittwochnachmittag Kunden der Bank Austria Creditanstalt.

Laut Sprecher Tiemon Kiesenhofer sei gegen Mittag eine sehr große Zahl der Phishing-Mails verschickt worden. AV-NR Philipp Vondrak über die Phishing-Attacke:

Wie der Name schon sagt, ist das Ziel der Betrüger, an vertrauliche Daten und Codes zu gelangen – zu fischen. Bei der aktuellen Phishing-Attacke hätten die Betrüger per E-mail aufgefordert, auf einer vermeintlichen Homepage der Bank den Pin-Code und zehn Transaktionsnummern in ein Formular einzugeben, informiert Kiesenhofer. Die Nachrichten scheinen wie Spam-Mails von mehreren Computern im Ausland verschickt worden zu sein, erklärt Wolfgang Trexler, Produktmanager für Online Banking. Wie viele Kunden betroffen seien, müsse noch eruiert werden. Bei einem ähnlichen Fall im Februar sei nur eine Person den Betrügereien zum Opfer gefallen. Erkennbar werden die betrügerischen Absichten laut Trexler schon beim Aufrufen der Seite. Der im E-mail angegebene Link führe zu keinem verschlüsselten Bereich, so der Experte.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen