Vielleicht ist der laufenden Winter nur eine Testsaison. Ein Herantasten für die WM 2009 und Olympia 2010. Das ist durchaus möglich, meinte der 35-Jährige nach dem ersten Abfahrtstraining auf dem Lauberhorn. 2009 findet die WM in Val dIsere, 2010 Olympia in Vancouver statt.
Demnach will sich Maier nach seinem sommerlichen Materialwechsel von Atomic zu Head nun herantasten und die Trainings- und Test-Erkenntnisse dann in den Rennen umsetzen. Dass das bereits in Wengen gelingt, bezweifelt der Salzburger eher. Wenn es bereits hier in Wengen passieren sollte, würde mich das schon sehr überraschen.
Der Sieger von 53 Weltcup-Rennen sprach aber in Wengen auch von Fortschritten im jüngsten Trainingsblock. Im Training läuft es schon sehr, sehr gut. Jetzt muss ich schauen, dass ich das ins Rennen umsetzen kann. Mich muss auch im Rennen die Angriffslust packen. Oder vielleicht habe ich ja nur geblufft?, gab sich der Flachauer vor den Klassikern in Wengen und Kitzbühel geheimnisvoll. Probleme macht dem Doppel-Olympiasieger 1998 derzeit vor allem die schmerzende Hüfte. Ich spüre die Schmerzen schon die ganze Zeit.