AA

Cuche gewann Superkombi-Abfahrt

Didier Cuche führt nach der Abfahrt der Superkombination in Wengen. Der Schweizer verwies den Liechtensteiner Marco Büchel und Adrien Theaux aus Frankreich auf die Plätze zwei und drei. Live-Ticker

Bester Österreicher ist Rainer Schönfelder auf Rang sieben. Hermann Maier ist Elfter, Benjamin Raich liegt auf Rang 14 und Michael Walchhofer ist 19. Christoph Dreier ist gestürzt. Der Slalom beginnt um 13.30 Uhr.

Cuche verzichtet

Didier Cuche hat zwar am Freitagvormittag zwar überlegen die Super-Kombinations-Abfahrt in Wengen gewonnen, doch der Schweizer verzichtete ebenso auf den anschließenden Slalom (ab 13:30 Uhr/live ORF 1) wie der zweitplatzierte Liechtensteiner Marco Büchel (+0,69 Sek.). Cuche wollte seinen Rücken für die Spezialabfahrt am Sonntag schonen. Damit ging der drittplatzierte Franzose Adrien Theaux (+1,33) vor dem US-Amerikaner Bode Miller (+1,37) als Spitzenreiter in den Torlauf.

Überraschend stark präsentierten sich die Slalom-Läufer auf der wegen starken Windes im oberen Streckenteil verkürzten Lauberhorn-Kombi-Abfahrt. So landete der Kärntner Rainer Schönfelder (+1,54) unmittelbar vor dem Schweizer Beaver-Creek-Sieger Daniel Albrecht (+1,59) auf Platz sieben. Zweitbester ÖSV-Läufer war der Salzburger Hermann Maier (+1,84) als Elfter, der jedoch nur einen weiteren Trainingslauf für die Abfahrt absolvierte und ebenso wie sein Landsmann Michael Walchhofer (19. nach 45 Läufern/+2,24) auf ein Antreten im Slalom-Durchgang verzichtete.

Der in der Weltcup-Gesamtwertung führende Tiroler Benjamin Raich schuf sich als 14. mit +1,99 Sekunden Rückstand auf Cuche bzw. 0,66 auf Theaux eine gute Ausgangslage für den Torlauf, während der Schweizer Mitfavorit Marc Berthod nach einem Sturz nicht in die Wertung kam. Im Gegensatz zum Salzburger Christoph Dreier blieb Berthod aber unverletzt. Dreier griff sich nach seinem Abflug im Kernen-S aufs Knie und wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert. Der Sturz des ÖSV-Läufers führte zu einer rund halbstündigen Unterbrechung.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Cuche gewann Superkombi-Abfahrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen