Ich kann diese Haltung im ,VN-Bürgerforum nicht verstehen, ärgert sich Bürgermeister Karl Hehle, wenn GR Josef Siebmacher Formulierungen wie Maulkorberlass und Leider bekam ich auf meine Anfrage keine Auskunft verwendet, denn: Ich habe angesichts der Dringlichkeit unverzüglich eine Sondersitzung des Gemeindevorstands einberufen und werde die neue Situation auch am Rosenmontag mit allen Fraktionen beraten, kontert das Gemeindeoberhaupt im Gespräch mit den VN.
Es geht nur gemeinsam
Die Möglichkeiten der Gemeinde, das Projekt zu verhindern, sind begrenzt. Wir können als Baubehörde nur noch Einfluss auf die Ausformung der Hochbauten nehmen, die Tankstelle zu genehmigen ist im Gewerbeverfahren Sache der Bezirkshauptmannschaft, gibt Hehle zu bedenken und appelliert an die anderen Fraktionen, gemeinsam alles zu unternehmen, dass dieses Projekt verhindert werden kann. Und wenns nichts nützt? Grundsätzlich kann das Tankstellenproblem nur dann wirkungsvoll gelöst werden, wenn endlich die von uns geforderten Straßenlösungen realisiert werden: Erstens der Bau einer Tankstelle im geschlossenen Bereich des Autobahnzollamts, damit der Tankverkehr erst gar nicht auf Landes- und Gemeindestraßen kommt. Zweitens der Bau des Kreisverkehrs an der Autobahnausfahrt mit gleichzeitiger Einbeziehung der Autobahnauffahrt als direkte Zufahrt zu Scheier II. wiederholt Hehle eine langjährige Forderung der Gemeinde.
Resolution aufgelegt
Unabhängig von den aktuellen Aktivitäten des Gemeindevorstands sind Hörbranzerinnen und Hörbranzer aufgefordert, sich mit ihrer Unterschrift auf einer Resolution gegen das Projekt am Widerstand aktiv zu beteiligen.