AA

Spatenstich für Austrias Osttribüne

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sowie die Austria-Spitzen haben am Donnerstag den Spatenstich für die neue Osttribüne im Franz-Horr-Stadion in Wien-Favoriten vorgenommen.

“Die Austria gehört auch zur Kultur unserer Stadt. Der moderne Neubau ist ein großer Schritt für den Fußball und ein noch größerer für die Wiener Austria”, sagte Mailath-Pokorny, der den erkrankten Bürgermeister und bekennenden Austria-Anhänger Michael Häupl vertreten hatte. Auf dem Areal, wo bis vor kurzem noch eine Stahlrohr-Konstruktion für Besucher gestanden ist, entsteht bis September 2009 ein attraktive, zweirangige, überdachte Tribüne mit allem Komfort.

Die Gesamtkosten von rund 9 Mio. Euro werden zu 60 Prozent vom Stadion-Eigentümer Gemeinde Wien und der Rest vom Verein, der bis 2039 Pächter ist, getragen. Das finanzielle Okay für die Subvention zur Sanierung bzw. für den Um- und Ausbau wurde Ende November im zuständigen Gemeinderats-Ausschuss mit den Stimmen aller, im Stadtparlament vertretenen Parteien genehmigt.

“Es war höchste Zeit, dass die Fans und der Verein ein ordentliches Stadion bekommen”, meinte Mailath-Pokorny, der sich auch als Austria-Anhänger outete. Und Reisner verkündete, dass die Austria einer gesicherten Zukunft entgegengehe. Die neue Osttribüne, in deren Katakomben ein Fan-Zentrum, ein Gastronomie-Bereich, ein Vereinsmuseum und ein Fan-Shop untergebracht sind, wir mit seiner Kombination aus Sitz- und Stehplätzen die attraktive Heimstätte des jetzt noch im Westteil der Arena untergebrachten Austria-Anhangs.

Der neue Bau wird bei nationalen Liga- und Cup-Spielen 3.500 Stehplätze und bei Europacup-Partien 3.000 Sitzplätze bieten. Die bestehende Westtribüne wird adaptiert und in einen Sitzplatzsektor für ca. 2.000 Besucher umgewandelt. Die Atmosphäre wird dadurch erhöht, dass mit einer Ausnahme (Süd-West) alle Kurvenbereiche geschlossen sein werden. Ist das Horr-Stadion einmal runderneuert, wird es über rund 11.200 Sitzplätze verfügen.

Die neue Ost- und die umgebaute West-Tribüne sollen bis September 2008 fertiggestellt und mit einem Spiel gegen den neuen Kooperationspartner Borussia Dortmund im September 2008 eingeweiht werden. Die übrigen Infrastruktur-Maßnahmen sollen bis Anfang 2009 fertiggestellt sein.

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Bundesliga
  • Spatenstich für Austrias Osttribüne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen