Dagegen benötigen Microsoft und die USA als Nation am stärksten eine neue Marketingstrategie, um wieder attraktiver zu werden, wie eine am Montag veröffentliche Umfrage des Online-Fachmagazins “brandchannel.com” ergab. Dabei wurden etwa 2.000 Marketingprofis und Studenten in mehr als 100 Ländern befragt.
Der Hersteller des iPod und der Mac-Computer triumphierte mit seinem Apfel-Logo dabei gleich in sechs Kategorien. “Apple hat ganz klar die Herzen und Köpfe erobert”, erklärte Online-Redakteur Jim Thompson. Nach Apple werden der Umfrage zufolge vor allem Nike, Coca-Cola und Google als jene Marken wahrgenommen, die die Verbraucher am meisten inspirieren. So räumten diese Firmen auch bei der Frage ab, neben welcher Marke der Leser bei einer Dinner-Party am liebsten sitzen würde.
Die Umfrage ließ den finanziellen Wert von Marken außen vor, der meist auf Basis etwas undurchsichtiger Kalkulationen einer Firma zugeschrieben wird. Hierbei gilt Coca-Cola seit Jahren als die weltweit wertvollste Marke.