AA

Sichtung von Perseiden über dem Georgenberg

Das "Freiluft-Planetarium Sterngarten Georgenberg" (in Wien 23., Georgsgasse - Rysergasse) ist am Samstag, 9. August, der Schauplatz eines lehrreichen astronomischen Info-Abends.

Fachleute aus dem “Astronomischen Büro Wien” referieren über den Themenkreis “Meteore – Meteorströme – Feuerkugeln – Meteorite”. Der Termin ist mit Bedacht gewählt, die Experten rechnen stark mit dem Auftauchen von “Perseiden” am nächtlichen Firmament über dem Georgenberg. Die Himmelskundigen zeigen den Gästen jedoch nicht nur Sternschnuppen: Das Astronomen-Team bespricht die Sommer- Sternbilder und zeigt den Besuchern unter anderem den “Schwan” und den “Adler”. Um 21.30 Uhr fängt die Veranstaltung an. Der Eintritt ist kostenlos. Auskünfte: Telefon 889 35 41 (Astronomisches Büro Wien).****

Beeindruckend: Schlangenträger und Skorpion am Nachthimmel
Jedem Gast schenken die Astronomen eine hübsche Sternbilder- Karte. Die Teilnehmer sollen mit Taschenlampen zum “Freiluft- Planetarium” kommen. Alle Beobachtungen werden mit freiem Auge, also ohne große Fernrohre, gemacht. Kleine Ferngläser können aber bei Sehschwächen durchaus nützlich sein. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei Regen verlegen die Organisatoren den Info-Abend in die Wotruba-Kirche. Dort gibt es einen so genannten “Computer-Himmel”, der ein ansprechendes Ersatz-Programm ermöglicht. Vielerlei Sterne können die Teilnehmer mit Hilfe mitteilsamer Astronomen entdecken, darunter “Leier”, “Schlangenträger” und “Skorpion”. Die Fachleute des “Astronomischen Büro Wien” sind auf ehrenamtlicher Basis tätig und möchten das Wissen der Wiener über die Himmelskunde erweitern. Der Bezirk und andere Förderer haben die Errichtung des “Freiluft- Planetariums Sterngarten Georgenberg” unterstützt. E-Mails an das Astro-Team: astbuero@astronomischesbuero-wien.or.at.

Allgemeine Informationen:
Astronomisches Büro Wien: members.ping.at/astbuero

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Sichtung von Perseiden über dem Georgenberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen