AA

Wassermassen überfluteten Hietzing

Am Dienstag brach ein Rohr der Wiener Hauptwasserleitung: Hietzing verwandelte sich in kurzer Zeit in ein wienerisches Venedig. Der Sachschaden ist noch nicht auszumachen. Bilder aus Hietzing   | Stadtreporter-Video vom Geschehen:

Am späteren Dienstagnachmittag legte ein Wasserrohrbruch den 13. Wiener Gemeindebezirk unter Wasser: Um zirka 16 Uhr begannen die Wassermassen nahe einer Baustelle, auf Höhe der Fasangartengasse 18, aus dem Betonboden zu schießen und überfluteten binnen kurzer Zeit mehrere nahe gelegene Keller, Garagen und Geschäfte. Die Fluten bahnten sich schnell ihren Weg bis in die Lainzer Straße / Jagdschloßgasse, wo die Straße schließlich für den Verkehr abgeriegelt wurde.

Der Auslöser für den Schaden an der zweiten Wiener Hauptwasserleitung steht noch nicht fest aber betroffene Anrainer vermuten, dass die Ursache mit der nahe gelegenen Bausstelle im Zusammenhang steht.



Eine Anrainerin schilderte, dass es übergebührlich lange gedauert hat bis genügend Einsatzkräfte vor Ort waren, und das obwohl sie in mehreren Telefonaten auf die prekäre Situation hingewiesen hat. Nachdem auch der Strom in der gesamten Gegend ausgefallen war, hatte sie auch noch das Pech im Aufzug eingeschlossen zu sein – konnte sich aber glücklicherweise alleine befreien.

Die Bewohner von vier evakuierten Gebäuden konnten bereits am späteren Abend wieder in ihre Häuser zurückkehren. Sie mussten in Sicherheit gebracht werden, weil befürchtet wurde, dass ein Kran in deren Nähe auf durch das Wasser gelockertem Boden stand. Dies war laut Polizeisprecherin Karin Strycek aber nicht der Fall. Daher konnten die ersten Anrainer bereits kurz vor 20.00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück, die letzten gegen 23.00 Uhr.

Am Mittwoch wurde Bilanz gezogen. Weil die Fahrbahn durch die Wassermassen stark beschädigt sei, habe man die Fasangartengasse zwischen der Lainzer Straße und der Hofwiesengasse sperren müssen. Bei Hausnummer 19 klafft ein großes Loch in der Straße: Die Reparaturarbeiten am Rohr sollten noch bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Aufgrund der notwendigen Fahrbahnsanierung werde die Sperre aber wohl noch bis zum Ende der kommenden Woche andauern. Der Verkehr wird laut ÖAMTC über die Preyergasse umgeleitet. Autofahrer sollten in jedem Fall Behinderungen einplanen. Der Umleitungsbereich sei bereits beschildert und auch voravisiert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Wassermassen überfluteten Hietzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen