Die neue Aquarien-Teichlandschaft ist rund um Wien die einzige und beste Gelegenheit, trockenen Fußes die Unterwasserwelt der österreichischen Gewässer kennen zu lernen.
Das oberste Becken repräsentiert die Gewässer unserer Bergwelt, in denen Bachforellen, Seesaiblinge, Äschen und Aalrutten leben. Im daran anschließenden Fluss-Becken sind unter anderem Huchen, Nasen und Störe zu sehen. Das dritte Teichaquarium ist einem Altarm gewidmet. Hier sieht man Welse, Zander und Hechte.
Auch die Bepflanzung und die Gestaltung des Raums rund um die Teiche entsprechen den verschiedenen Höhenlagen – von der Alpenflora bis in die Schilfzone des Tieflandes.
Zwischen den Teichen befinden sich Flachwasserzonen, die von den Fischen nicht erreicht werden können. Sie haben die Aufgabe, den wildlebenden Fröschen und Molchen des Schönbrunner Parks Lebensraum und Fortpflanzungsmöglichkeit zu bieten.