670 heimische Bands sind dem Aufruf gefolgt, zehn Finalisten wurden von einer Expertenjury ausgewählt. Eine Woche lang haben sie sich der Ö3-Gemeinde zur Wahl gestellt, um den Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zu krönen. Wie eng es werden würde, konnte man schon auf Grund der Performances bei den beiden Ö3-Showcases in der Szene Wien erahnen. Die Bands aus ganz Österreich überzeugten auf hohem Niveau, und zwar ohne Ausnahme. Von den Ö3-Hörern zu den Siegern gewählt wurde die Gruppe Cardiac Move mit dem Song Running In Your Mind, dies wurde heute im Ö3-Wecker verkündet. Auf Platz zwei folgen Menschensohn und auf Platz drei Eva K. Anderson.
Die Gewinnerband freut sich über einen Plattenvertrag von SONY BMG Austria, sowie Auftritte bei Ö3-Veranstaltungen wie zum Beispiel als Vorgruppe von Ich+Ich am 29.11. beim Ski-Opening in Obertauern und als Vorgruppe von Kid Rock am 7.12. beim Ski-Opening in Schladming. Unterstützt wird diese Aktion auch vom mica – music austria (music information center), das auch die technische Abwicklung des Bewerbes und die juristische Beratung der Bands übernommen hat. Präsentiert wurde der Ö3-Soundcheck von der Volksbank.
Die Jury zum Ö3-Soundcheck bestand aus folgenden Experten: Horst Unterholzner (SONY BMG), Peter Schilling (SONY BMG), Wolfgang Domitner (Ö3), Clemens Stadlbauer (Ö3), Peter Rantasa (Mica), Josef Schartner (Release), Andy Zahradnik (Media Control), Gerald Leichnitz (Luttenberger-Klug/Mario Lang/Excuse me Moses), Muff Sopper (Szene Wien/Gasometer), Alexander Kahr (Bits & Notes), Franziska Trost (Musik-Journalistin), Ewald Tatar (Nova Rock) und Jürgen Müller (Saturn/Mediamarkt).
Aus den zehn Finalisten wählten die Ö3 Hörer per SMS-Voting die Siegerband des Ö3 Soundcheck 2008.