Eispalast mit künstlichem Schneegestöber oder aufwändige Karussell-Kulisse – damit begeisterte Modeschöpfer Karl Lagerfeld die letzten Jahre sein Publikum. Umso größer war die Spannung bei bekennenden Chanel-Fans wie Topmodel Claudia Schiffer oder Rockmusiker-Tochter Zoe Kravitz – die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Dieses Mal ließ der Modezar für seine Fashion-Show die legendäre Fassade der Chanel-Boutique in der Rue de Cambon 31 detailgetreu nachbauen. Die Botschaft dahinter: Die Traditionsmarke Chanel ist ein Teil der Pariser Geschichte und einkaufen eine kulturelle Betätigung – tja Karl, wir Frauen haben das schon lange gewusst. Genauso spektakulär wie die Kulisse war auch die Kollektion, die vor allem durch außergewöhnliche Materialien wie Silikon und Gummi, einzigartige Stickereien und romantische Details überzeugte. Die klassisch schwarz-weiße Farbgebung wurde dabei vereinzelt durch Outfits mit floralen oder graphischen Elementen unterbrochen.
Zarte Töne anschlagen
Doch nicht nur Karl Lagerfeld bewies bei den diesjährigen Schauen in Paris, dass er ein Perfektionist und Meister der Haute Couture” ist, welcher sein Handwerk versteht. Auch Givenchy-Designer Riccardo Tisci sorgte mit seinen raffinierten Kreationen für Aufsehen: zarte Beige- und Pudertöne, schmale Silhouetten sowie verführerische Details waren das Kennzeichen der Kollektion.
Nicht in Paris, sondern im Düsseldorfer Premieren-Cinema Atelier im Savoy präsentierte dagegen Dorothe Schumacher ihre neue Runway-Kollektion. Dezenter Chic, kreative Schnitte, leichte Stoffe und eine große Portion Romantik – die modischen Kreationen des Labels zelebrieren bewusst die Weiblickeit und verführen durch ihre extravaganten Muster. Ein Meer aus Farben und Formen in den pulsierenden Straßen der Großstadt – strahlend, magisch”, so beschreibt die Designerin ihre aktuelle Kollektion und verhilft dem konservativen Image der Bluse durch eine raffinierte Schnittführung, süße Schleifenelemente und charmante Materialien zu einem Comeback. Der Klassiker wird so zu einem modischen Allrounder, den frau” getrost zum Businessmeeting, zum Shoppen oder Abendessen kombinieren kann.
Schiff ahoi
Was diese Saison sonst noch en vogue” ist? Neben den Farbklassikern Schwarz und Weiß sowie zarten Pastelltönen liegen Blautöne in allen erdenklichen Nuancen absolut im Trend. Kleider, Blusen und Shorts in Himmel-, Marine- und Nachtblau sehen nicht nur toll aus, sondern machen auch Lust auf Sommer, Sonne und Meer.
von Christiane Schmitt