AA

Russen bauen größtes Wasserkraftwerk in Serbien aus

Der börsenotierte russische Turbinenbauer Silowyje Maschiny (Power Machines) wird das größte serbische Wasserkraftwerk "Djerdap 1" an der Grenze zu Rumänien ab September ausbauen.

Der Auftragswert beläuft sich laut der serbischen Tageszeitung “Danas” auf 168 Mio. Dollar (122,9 Mio. Euro). Durch die Modernisierung soll die Leistung der sechs Aggregate um insgesamt 162 Megawatt (MW) – von 174 auf 201 MW pro Aggregat – erhöht werden. Der Auftrag soll bis 2015 abgeschlossen werden.

Das Vorhaben wird mit 100 Mio. Dollar von Russland finanziert, was als Tilgung von Schulden der ehemaligen Sowjetunion gegenüber Serbien gilt. Der staatliche serbische Stromkonzern EPS wird für die restlichen 67 Mio. Dollar aufkommen, berichtete der Sender “B-92” am Freitag.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Russen bauen größtes Wasserkraftwerk in Serbien aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen