In ganz Vorarlberg ist Stefan Vögel ein Garant für bestes Mundart-Kabarett. Als Publikumsliebling tourte er bereits mit seinem ersten Solo-Kabarett Solo durchs Ländle. Jetzt ist er mit Vogelfrei unterwegs ohne Kostüme, ohne Requisiten, ohne Bühnenbild und mutterseelenallein auf der Bühne. Mit seinem neuen Programm präsentiert der bekannte Kabarettist, Schauspieler und Theaterautor eine hierzulande eher unbekannte Form der Unterhaltung: die Stand-up-Comedy. Dabei steht der Solovortrag ohne Netz und doppelten Boden im Zentrum des Geschehens. Daraus gestaltete Vögel ein abendfüllendes Programm.
Bekannt wurde der Vorarlberger Kabarettist mit Grüß Gott in Voradelberg. Mit Schaffa, schaffa, Hüsle baua setzte er seinen Erfolg fort, ehe er als Solist durchs Land zu ziehen begann. Vor rund zwei Jahren gründete er gemeinsam mit Weggefährten sein Vorarlberger Volkstheater (VOVO), das Komödienklassiker in von Vögel bearbeiteten Mundart-Fassungen präsentiert. In den letzten Jahren wird Stefan Vögel auch in sämtlichen Theaterhäusern Deutschlands als Komödien-Autor gefeiert im Ohnsorg-Theater Hamburg ebenso wie im Theater am Kurfürstendamm Berlin. 2009 wird sein jüngstes Werk, die Komödie Alles für Mama, als Auftragswerk des Theater in der Josefstadt in Wien uraufgeführt.
Im Hirschegger Walserhaus gastiert Stefan Vögel am Samstag, 25. April, um 20.00 Uhr. Karten gibt es bei der Raiffeisenbank in Riezlern.
K.M.-Grabherr