AA

Junge Geigenvirtuosin aus Lustenau

Lustenau. Die 9 jährige Elisso Gogibedaschwili aus Lustenau wurde beim 3. internationalen Musikwettbewerb für Violine und Violoncello "Saulis Sondeckis" in Litauen ausgezeichnet.

Elisso wird – ebenso wie weitere junge Musiktalente, am Samstag im Rittersaal des Palastes Hohenems (20 Uhr) zur Arpeggione-Präsentation von „Sterne von morgen“ zu hören sein.

Die junge Künstlerin war die einzige österreichische – und gleichzeitig auch jüngste – Teilnehmerin in diesem von Russland, Litauen und Lettland dominierten Wettbewerb. Sie erreichte unter 68 TeilnehmerInnen mit ihrem anspruchsvollen Programm das Finale. Die Jury vergab keinen 1. Preis, sondern nur drei 2. Preise. Elisso Gogibedaschwili wurde aber als einzige der FinalistInnen ausgewählt, am Schlusskonzert als Solistin mit großer Orchesterbegleitung teilzunehmen.

Elisso wurde am 25. Februar 2000 in Vorarlberg in eine Musikerfamilie (Mutter ist die Pianistin Cecilia, Vater Violinist Irakli Gogibedaschwili) hinein geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavier- und Violinunterricht von ihren Eltern. Mit bereits sechs Jahren gewann sie erste Preise mit Auszeichnung beim Österreichischen Jugendmusikwettbewerb “Prima la Musica” jeweils im Fach Klavier und Violine.

Violinunterricht erteilten ihr Prof. Lydia Dubrowskaya an der Musikhochschule Augsburg, Prof. Jova Jordanova an der Zentralen Musikschule für begabte Kinder / Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und seit 2008 wird sie von Prof. Josef Rissin an der Musikhochschule Karlsruhe unterrrichtet. 2008 gewann sie bei “Prima la Musica” einen ersten Preis mit Auszeichnung und den Sonderpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik.

Ihre nächsten Auftritte werden bei den Konzerten der “Sterne von Morgen” in Hohenems und Lustenau stattfinden, wo sie neben weiteren herausragenden Talenten ihr Können einer breiten Öffentlichkeit präsentieren wird.

Die weiteren Stationen sind Konzerte in der Schweiz und eine Reise nach Italien, zu der sie von einer New Yorker Stiftung für 4 Konzerte eingeladen worden ist.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Junge Geigenvirtuosin aus Lustenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen