Die Crown Immo Austria GmbH plant über eine Investorenpruppe aus den Niederlanden den Bau des größten Vier-Sterne-Superior-Hotels in Vorarlberg. Die VN berichteten. Auf dem 10.000 Quadratmeter großen Edelweiß-Areal soll bis zur Wintersaison 2011/12 eine bis zu 400 Gästebetten zählende Hotelanlage mit leistbarem Luxus entstehen. Mindestens 20 Millionen Euro wollen die Projektwerber in das Großbauvorhaben investieren.
Ein Glücksfall, so beschreibt Bürgermeister Martin Netzer das ehrgeizige Tourismus-Projekt, in dem die Investoren offenbar auch gleich einen erfahrenen Hotelbetreiber vorzuweisen haben. Nach Abschluss des Architektenwettbewerbs für das Edelweiß-Hotelprojekt geht es jetzt an die konkrete Entwurfplanung und Konzepterstellung. Damit beauftragt wurden das Planungsbüro ATP Architekten+Ingenieure in Innsbruck sowie das Architekturbüro Zeytinoglu in Wien. Aufgabe ist es, ein Vier-Sterne-Hotel mit zumindest 130 Zimmern zu schaffen, dass sich optimal in die Landschaft einfügt und sowohl den Ansprüchen der Gäste als auch eines zukunftsträchtigen Hotelbetriebs entspricht, nennt der Gemeindechef die Anforderungen. Im Herbst sollen konkrete Ergebnisse vorliegen, um anschließend gleich ins Behördengenehmigungsverfahren einsteigen zu können.
Zielsetzung ist, im Frühjahr 2010 mit dem Hotelbau zu beginnen, bekräftigt Martin Netzer. Von einem Hotel dieser Dimension 130 Gästezimmer, Restaurant, Wellness und Spabereich, Shops und Seminarräume erwartet sich der Gemeindechef auch eine Attraktivitätssteigerung der Tourismusberufe, weil in einem solchen Betrieb schon intern Aufstiegsmöglichkeiten und verschiedene Aufgabenbereiche gegeben sind. Durch das Großhotel sollen in Gaschurn mehr als 50 neue Arbeitsplätze entstehen.