Harnoncourt und Moretti inszenieren in Salzburg

Alexander Pereira ist ab 2012 Salzburg-Intendant
©APA (Archiv/Risch)
Nikolaus Harnoncourt und Tobias Moretti - das ist das erste Leading-Team der bevorstehenden Intendanz von Alexander Pereira in Salzburg. Laut dem Nachrichtenmagazin "News" sollen die beiden im Sommer 2012 Mozarts "Die Zauberflöte" gestalten. Nikolaus Harnoncourt kehrt als zentraler Mozart-Dirigent zurück, Tobias Moretti soll mit dieser Inszenierung in die Königsklasse der Opernregie aufrücken.
“Ja, ich habe die Anfrage bekommen, die Aufgabe ehrt und fasziniert mich”, wird Moretti zitiert. “Jetzt sind noch die Details zu klären.” Im Pressebüro der Festspiele konnte der Bericht auf APA-Anfrage vorerst nicht offiziell bestätigt werden.
Die im Herbst 2011 beginnende Intendanz Alexander Pereiras bei den Salzburger Festspielen nimmt damit Gestalt an. Pereira setzt zum Auftakt auf eine in Zürich bewährte Seilschaft. Dort haben Harnoncourt und Moretti bereits Mozarts Jugendwerk “La finta giardiniera” erarbeitet. Im Dezember inszeniert Moretti zu Harnoncourts achtzigstem Geburtstag im Theater an der Wien Haydns “Welt auf dem Monde”.