Großmufti Ceric zu Besuch in Kosovo
Der bosnische Großmufti Mustafa Ceric ist zu einem dreitägigen ersten Besuch in Pristina (Prishtina) seit der vorjährigen Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo eingetroffen.
Der Besuch des “Reis ul-Ulema” erfolgt auf Einladung des Präsidenten der islamischen Gemeinschaft im Kosovo, Naim Trnava. Das Oberhaupt der bosnischen Muslime wird auch vom Präsidenten Fatmir Sejdiu empfangen werden. Ceric soll am Samstag in Prizren einem Treffen der im Kosovo lebenden Bosniaken beiwohnen, deren Zahl auf rund 50.000 geschätzt wird.
Bosnien-Herzegowina hat wegen Widerstandes der bosnischen Serben von einer Anerkennung des Kosovo bisher Abstand genommen. Die islamische Gemeinschaft in Bosnien hatte dennoch angekündigt, dass es sich um einen Besuch des Reis ul-Ulema in der “Republik Kosovo” handeln würde, was auf heftige Kritik führender bosnisch-serbischer Politiker stieß. In Begleitung von Ceric befindet sich auch Muamer Zukorlic, das Oberhaupt jener islamischen Gemeinschaft in Serbien, die Sarajevo als ihr geistiges Zentrum betrachtet.