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Zweite Tauerntunnel-Röhre wird für den Verkehr freigegeben

Salzburg - Nach knapp vier Jahren Bauzeit ist die zweite Tauerntunnel-Röhre der Tauernautobahn (A10) fertiggestellt. Am Freitag, 30. April, wird der 6.546 Meter lange Tunnel zur Mittagszeit für den Verkehr freigegeben.
Da ab diesem Zeitpunkt die Asfinag die alte Röhre sanieren lässt, wird in der neuen rund ein Jahr lang ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet. Ab Juni 2011, wenn beide Röhren befahrbar sind, ist das Nadelöhr beseitigt. Denn bereits seit einem Jahr sind die zwei Röhren durch den Katschberg in Betrieb.

Eine Million Kubikmeter Ausbruchmaterial wurde für den Bau der zweiten Tauerntunnel-Röhre aus dem Berg gekarrt. 150 Mitarbeiter waren an dem Projekt beschäftigt. Die Kosten inklusive Sanierung der alten Röhre betragen 212 Millionen Euro, die Bauzeit reichte von Juli 2006 bis April 2010, wie Asfinag-Sprecherin Anita Oberholzer im APA-Gespräch erläuterte.

Als “Tunnelpatin” für die zweite Röhre ist Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) vorgesehen. Sobald das Band durchgeschnitten ist, wird der Verkehr am 30. April vom alten in den neuen Tunnel umgeleitet.

Die alte Röhre ist bereits 35 Jahre in Betrieb. Von 21. Juni 1975 bis Jahresende 2008 schlängelten sich 143,9 Millionen Kraftfahrzeuge durch. Der schwärzeste Tag in der Tunnel-Geschichte war der 29. Mai 1999: Nach einem Auffahrunfall brach ein verheerender Brand aus, zwölf Menschen kamen ums Leben, 42 wurden verletzt.

Jetzt wird der alte Tunnel auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Der Anstrich wird erneuert, zudem müssen noch 26 Querverbindungen zur neuen Röhre geschlagen werden. 17 “Querschläge” sind begehbar, sechs “Querschläge” sind für Einsatzfahrzeuge und drei für Lastwagen befahrbar.

Die Gesamtkosten für den Bau der zweiten Röhren durch den Tauern und Katschberg samt den Sanierungen der alten Tunnels belaufen sich auf rund 334 Mio. Euro. Die Kosten für die begleitenden Umweltentlastungsmaßnahmen ab Eben im Pongau bis Lisahofen in Kärnten betragen weitere 300 Mio. Euro.

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