AA

Neue Servicestelle für Musikschaffende in Salzburg

Salzburg - Das in Wien angesiedelte Musikinformationszentrum "mica" erhält demnächst auch einen Standort für Westösterreich: Im April wird in der Salzburger Getreidegasse eine Anlaufstelle für Musikschaffende eröffnet.

Diese wird von Stadt und Land Salzburg unterstützt und startet vorerst als einjähriges Pilotprojekt, teilten die beiden Subventionsgeber am Freitag in einer Aussendung mit.

In dieser Servicestelle können sich Musiker Informationen und Beratung holen. Dies reicht von der Gratis-Rechtsberatung über Informationen zu Fördermöglichkeiten bis hin zu Tipps zur Labelauswahl oder sogar der Gründung eines eigenen Labels. Außerdem vernetzt mica Komponisten, Musiker, Publikum, Verlage, Labels und Veranstalter. Ansprechpartner im neuen Büro in der Getreidegasse 31/1 wird ab 1. April der Salzburger Musiker und Musikjournalist Didi Neidhart sein.

“Mit der Salzburger Servicestelle kommt das gesammelte Know-how aus 16 Jahren ‘mica’ zu uns, verbunden mit einem Netzwerk, das inzwischen weit über Österreich hinaus reicht”, sagte Kulturreferent Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Und sein Pendant im Land, Vize-Landeshauptmann David Brenner (SPÖ), möchte mit der neuen Einrichtung die Salzburger Musikschaffenden und vor allem die junge lokale oder regionale Musikszene aller Genres ansprechen und stärken.

Das erste Lebenszeichen in Salzburg wird “mica” schon vor dem offiziellen Startschuss geben, und zwar am 19. März mit einem Praxis-Workshop an der Universität Mozarteum.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Neue Servicestelle für Musikschaffende in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen