Bikram Yoga ist eine Serie von 26 Yoga-Übungen und 2 Atemübungen, die in einem vorgeheizten Raum praktiziert werden (ca. 35-40 Grad Celsius). Allgemein ist Bikram Yoga auch als “Hot Yoga” bekannt und wird auch in Wien immer beliebter.
Wir besuchen das Bikram-Yogazentrum in der Lugner City.
Die Yogameisterin erklärt die Basics und wir werfen auch einen Blick in eine Klasse.
Der erste Teil der Videoserie stellt Bikram-Yoga vor und gibt ein paar Eindrüch aus der Praxis.
Später gibts auch ein paar Übungen zum “Nachmachen”.
Professionelle Unterstützung ist aber zu empfehlen; Die verschiedenen Yoga-Positionen sind fordernd, nicht über-anstrengend , undund von Personen jeden Fitness-Levels durchführbar. Es werden Körperübungen und Atemübungen praktiziert. 40 Grad Raumtemperatur machen eine vergleichbar sichere Muskel- und Sehnenarbeit möglich und durch das Schwitzen soll der Körper angeblich entgiftet werden.
Auf bikram.at meint man : “Wie schnell Fortschritte erreicht werden können, hängt alleine von Ihnen selbst ab – und zwar weniger von Ihren körperlichen Vorraussetzungen, als vielmehr von der Zeit und Aufmerksamkeit, die Sie dem Yoga widmen. Yoga is not something you do, but something you try! Deshalb ist kein anderer Vergleich zulässig als der mit sich selbst, mit den eigenen Anfängen. Es kommt bei den Übungen weniger auf die perfekte Ausführung als auf die innere Einstellung an.
Und “perfekt” – das ist immer das Beste, was man heute tun kann.”
Mehr Infos im Video.