AA

Schwarze Milch trinkt man am Morgen, ….

Bruno Oberhammer, Kurt Sternik und Murat Üstün beim Bludescher Eröffnungskonzert
Bruno Oberhammer, Kurt Sternik und Murat Üstün beim Bludescher Eröffnungskonzert ©Harald Hronek
Bludescher Orgelkonzerte

Drei Uraufführungen bei der 40. Bludescher Jubiläums-Orgelkonzertreihe.
(amp) Dem Zwiegespräch Orgel und Sprechstimme Raum geben wollte der künstlerische Leiter der Bludescher Orgelkonzertreihe, Bruno Oberhammer. dazu hat er heimische Komponisten zum Schreiben von Werken für Orgel und Sprechstimme eingeladen. Über Ergebnisse konnte man beim Eröffnungskonzert mit Bruno Oberhammer (Orgel) und Kurt Sternik (Sprecher) freuen. Die Uraufführungen von Murat Üstün, Thomas Thurnher und Bruno Oberhammer sind von individuellem Reiz.
“Öffne meine Lippen, Herr”, tituliert der Dornbirner Thomas Thurnher sein nach Texten von Hildegard von Bingen aufgebautes Werk. Mit reperkussativen Tonfloskeln sucht Thurnher über die Orgel tonale Korrespondenz mit dem Wort aufzubauen. Leerräume schaffen zusätzliche Spannungseffekte, die den textlichen Klangbildern zusätzlichen Glanz verleihen.
Inbrunst und tiefe Gläubigkeit strömen aus Murat Üstüns “Gebet” nach einem Text von Giordano Bruno. Dass in dem osmanisch stämmigen Murat Üstun tiefe Glaubensüberzeugung steckt, zeigt er im Aufbau des Werkes, dem er allerdings ein musikalisches Fragezeichen nach “Vollendung” an den Schluss setzt.

Todesfuge
Auch Bruno Oberhammer reiht sich in die Komponisten ein. Dramatik pur gibt es bei Oberhammers “Passio” in Anlehnung an die “Todesfuge” von Paul Celan. Metaphern, wie “Der Tod ist ein Meister aus Deutschland”, “Wir schaufeln ein Grab, da liegt man nicht eng”, “Schwarze Milch trinkt man ….” haben Nachhaltigkeit. Sweelincks “Fantasia chromatika” und Frobergers “Fantasia sopra” sind quasi “Brückenbauer” zwischen den Uraufführungen. Das Publikum reagiert berührt.

  • VIENNA.AT
  • Bludesch
  • Schwarze Milch trinkt man am Morgen, ….
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen